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AGBs für Anfrager

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Heizung365.at für die Anfrager:

Gültigkeit

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für das Vertragsverhältnis zwischen der Heizung365.at und die Anfrager. Anfrager sind alle natürlichen oder juristischen Personen, welche bei Heizung365.at eine Anfrage nach einem Dienstleistung stellen, um bis zu fünf Angebote von Dienstleistern zu erhalten.

Der Anfrage

  • Das Stellen der Anfrage ist kostenlos und unverbindlich.
  • Stellt der Anfrager eine Anfrage nach einem Dienstleistung, kommt ein Vertrag über die Vermittlung von bis zu fünf Angeboten von Anbietern zustande.
  • Nach dem Stellen der Anfrage wird anschließend der Anfrage an die ausgewählten Dienstleister (bis zu fünf) weitergeleitet.
  • Falls notwendig können die Dienstleiter den Anfrager zuerst noch kontaktieren um mit ihm gemeinsam die Anfrage weiter zu spezifizieren.

Die Angeboten

  • Die Dienstleiter unterbreiten dem Anfrager passende Angebote und kontaktieren den Anfrager hierüber telefonisch oder per E-Mail.
  • Meist erhält der Anfrager bis zu fünf Angeboten schon innerhalb von vierundzwanzig Stunden (oft auch am Wochenende oder abends).
  • Der Anfrager erhält Angebote von Dienstleistern, die Mitglied im Dienstleisternetzwerk von Heizung365.at sind. Jeder Dienstleister verpflichtet sich gegenüber Heizung365.at dazu, alle einschlägigen Richtlinien von Handwerkskammern, Standesorganisationen und vergleichbaren Institutionen einzuhalten sowie nur Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, zu denen er zugelassen ist.
  • Nachdem der Anfrager die Angebote erhalten hat, entscheidet er selbst, ob und von welchem Dienstleister er das Angebot annimmt.

Gewährleistung und Leistungseinschränkungen

  • Heizung365.at kann nicht gewährleisten, dass für jede Anfrage auch eines Anfragers passende Dienstleister gefunden werden können. Falls keines Anfragers passende Dienstleister gefunden werden kontaktiert Heizung365.at der Anfrager hierüber per E-Mail.
  • Das erhalten von eine gewisse Anzahl von Angeboten wird nicht garantiert. Wenn der Anfrager innerhalb von vierundzwanzig Stunden noch keine Angebote erhalten hat, kann der Anfrager Kontakt aufnehmen mit Heizung365.at.
  • Wie schnell dem Anfrager Angebote vorliegen, richtet sich nach der Komplexität des angefragten Dienstleistung und nach der Bearbeitungszeit des jeweiligen Dienstleisters.
  • Heizung365.at kann nicht die Eignung jeden Dienstleisters im Einzelfall garantieren. Der Anfrager muss daher die Eignung des Dienstleisters so prüfen, wie es auch bei einer Angebotseinholung ohne Heizung365.at der Fall sein würde.
  • Wenn der Anfrager eines der Angebote annimmt, ist Heizung365.at hierbei in keinem Fall als Vertragspartner beteiligt und tritt auch nicht als Vertreter oder Erfüllungsgehilfe der Vertragsparteien in Erscheinung.
  • Von Heizung365.at wird weder das Zustandekommen eines Vertragsschlusses, noch die erfolgreiche Vertragsdurchführung geschuldet. Die Gewährleistung von Heizung365.at ist diesbezüglich ausgeschlossen.


  • Für Pflichtverletzungen, die sich im Rahmen eines etwaigen zustande gekommenen Schuldverhältnisses zwischen Anfrager und Dienstleister ergeben, ist Heizung365.at nicht verantwortlich.
  • Die Anfragen dürfen vom Dienstleister ausschließlich für die einmalige Erstellung eines Angebots genutzt werden. Eine weitere Speicherung oder Nutzung der Daten der Anfrage ist ausdrücklich untersagt (Datashutz).

Pflichten des Anfragers

  • Die Vermittlungsleistung von Heizung365.at ist für den Anfrager kostenlos.
  • Der Service von Heizung365.at kann von allen natürlichen und juristischen Personen genutzt werden, die unbeschränkt geschäftsfähig sind. Natürlichen Personen, die nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, ist dies nicht gestattet. Stellt der Anfrager für eine juristische Person eine Anfrage, versichert er zugleich seine Vertretungsberechtigung für diese.

Haftung und Gewährleistung

  • Für eine Haftung von Heizung365.at auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.
  • Heizung365.at haftet nicht, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
  • Ferner haftet Heizung365.at für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Anfrager regelmäßig vertrauen. In diesem Fall haftet Heizung365.at jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Heizung365.at haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
  • Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln.

Schlussbestimmungen

  • Entgegenstehende Geschäftsbedingungen der Anfragern werden ohne eine schriftliche Bestätigung durch Heizung365.at nicht anerkannt. Ergänzungen und Änderungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
  • Erfüllungsort ist Wien. Gerichtstand ist Wien, sofern der Anfrager Kaufmann oder eine Person öffentlichen Rechts ist.
  • Vertragssprache ist Deutsch.
  • Es gilt das Recht der Republik Österreich. Dies gilt nicht, soweit zwingende Verbraucherschutzvorschriften entgegenstehen.
  • Sofern sich eine Bestimmung dieser AGB oder der sonstigen vertraglichen Vereinbarungen zwischen der Anfrager und Heizung365.at als unwirksam herausstellt oder aufgrund einer nachträglichen Entwicklung unwirksam wird, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt.
  • An die Stelle einer unwirksamen Bestimmung oder einer eventuellen Regelungslücke tritt das Gesetz.